TGW / SGW

Du möchtest deine turnerischen Leistungen nicht nur als Einzelkämpfer zeigen, sondern gemeinsam mit einem starken Team?! Dann bist du beim Turner-Gruppen-Wettkampf / Schüler-Gruppen-Wettkampf genau richtig.

Inhalt:

Aus 8 verschiedenen Disziplinen (Turnen, Tanzen, Gymnastik mit Handgeräten, Staffellaufen, Medizinball-Weitwurf, Orientierungslauf, Schwimmen und Singen) kann sich jede Gruppe (6 – 16 Teilnehmer pro Gruppe) ihren individuellen Wettkampf zusammenstellen. Es gibt 8 verschiedene Wettkampfklassen die sich hauptsächlich im Alter der Teilnehmer (6 – 99 Jahre) unterscheiden. Dann muss sich jede Mannschaft mindestens eine Disziplin aus den Nicht-Messbaren-Disziplinen auswählen. Wir bieten hier Turnen, Tanzen und Gymnastik mit Handgerät an. Ergänzt wird der 3 bis 4 Kampf aus den messbaren-Disziplinen wie Orientierungslauf, Medizinball-Weitwurf und Schwimm-Staffel.

Ablauf:

Wir trainieren mehrmals in der Woche mit den verschiedenen Wettkampfklassen. Für die SGW 1 und SGW 2 Gruppen bieten wir zusätzlich 1x in der Woche Schwimmtraining an. Das Training baut dabei auf ein allgemeines turnerisches Warm-Up auf, welches im Verlauf dann in die Disziplinen unterteilt wird. Für jede Disziplin haben wir Trainer die dort ihren Schwerpunkt haben. Michelle kümmert sich überwiegend als Trainern C für den Leistungs- und Spitzensport Gerätturnen um die Bodenübungen. Jessika hat ihren Schwerpunkt in der Gymnastik und im Tanzen und kann dabei auf ihre Ausbildungen als Trainer B Choreographie und Trainer C Gymnastik-Rhythmus-Tanz zurückgreifen. Guido ist unser Mann für die Nicht-Messbaren-Disziplin und als Ausgebildeter Sportabzeichenprüfer und Schwimmtrainer für Anfängerschwimmen auf die Bereiche Schwimmen und Medizinball spezialisiert. Anke ist unsere Allrounderin und kümmert sich intensiv um unsere Nachwuchsgruppe im SGW 1.

Erfolge:
Wir können dieses Jahr auf Rund 100 geleistete Wettkämpfe seit 2007 zurückblicken. Dabei haben wir 62 Treppchenplätze erreicht, wovon:

25x Platz 1, 23x Platz 2 und 14x Platz 3

bei den Landes-, Norddeutschen und Deutschenmeisterschaften erreicht wurden.

Montags 16:00-18:30 Uhr

Samstags 10:00-13:00 Uhr