Über uns

100 Jahre lang haben Männer und Frauen, Mädchen und Jungen in einer wechselhaften Geschichte unter dem Dach unseres Vereins ihren Sport betrieben, Siege gefeiert, Niederlagen ertragen und Freundschaften gegründet und, auch das gehört dazu, Feste gefeiert.

In der Gründungsversammlung am 14. Juni 1911 wurde als Zweck des Vereins „die Ausübung und Förderung des Turnens, sowie die Pflege der Vaterlandsliebe und mannhafter Gesinnung bestimmt.“

Was ist davon geblieben?

Auch heute noch heißt es in der Satzung: „der Verein will seinen Mitgliedern die Ausübung ihrer Sportart ermöglichen und den Sport in seiner Gesamtheit fördern.“

Eines aber ist geblieben, die Freude am Sport und die wollen wir weiterhin fördern und die Ausübung ermöglichen. Wir wollen unsere angestammten Disziplinen betreiben, Turnen –heute schon von Kindesbeinen an – Gymnastik und Tanz, heute nach den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und Musik bis zum Hip-Hop – Ballspiele – wie Prellball zur Entspannung und Fußball in allen Altersklassen im fairen Kampf um Sieg und Aufstieg.

Doch auch dem heutigen Verständnis, den Sportverein als Dienstleister zu betrachten, wollen wir Rechnung tragen. Kursangebote wie Reha-Sport, vorbeugende Rückengymnastik und Stepp-Aerobic sind ein erster Schritt in diese Richtung.