Eltern-Kind-Turnen

Gemeinsame Erinnerungen schaffen, Hindernisse überwinden und dabei verschiedene turnerische Fertigkeiten schulen – das ist Eltern-Kind-Turnen.

Inhalte

Das gemeinsame Erleben von neuen Erfahrungen im Bereich Fein- und Grobmotorik, Kraft und Koordination, sowie Gleichgewicht und Beweglichkeit in einem sicheren und bekannten sozialen Umfeld, stehen hier im Vordergrund. Ob Eltern, Tante/Onkel oder Großeltern sind beim „Eltern-Kind-Turnen“ alle herzlich willkommen. Eingebunden in kleine Geschichten oder Themen werden die Kinder in verschiedene Welten geführt und dürfen im Regenbogenland oder auf hoher See spannende Abenteuer erfahren, ihre Grenzen kennen lernen und sich weiterentwickeln.

Ablauf

In der Turnstunde werden erste Turnerfahrungen gemeinsam mit einer Bezugsperson gesammelt. Besonders wichtig sind hierbei Rituale, um den Kindern einen Wiedererkennungswert und Sicherheit zu geben. Nach der Begrüßungsrunde mit unserem Lied „Hallo-Hallo-Schön, dass du da bist“ starten wir in die Stunde. Anschließend folgt ein thematischer Einstieg mit einer allgemeinen Erwärmung und Einsatz von Kleingeräten wie Tüchern, Säckchen, Kuscheltiere, Zeitungspapier etc. danach geht es im Stationsbetrieb an die verschiedenen Erlebnisstationen. Nach dem Toben und Spielen wird gemeinsam abgebaut. Abschließend gibt es ein gemeinsames Abschlussspiel und natürlich unser Abschlusslied „Alle-Leut-Gehen-Jetzt-Nach-Haus“.

Mittwochs 14:45-15:35 Uhr

Trainer-Team: