FiF – Fitness im Freien

Bewegung an der frischen Luft, abwechslungsreiche Koordinations- und Kraftübungen, sowie das trainieren der Ausdauer – das ist Fitness im Freien.

Inhalt

Du hast Spaß an Outdoor-Training, doch alleine joggen gehen ist dir zu eintönig? Dann bist du bei FiF genau richtig. FiF bedeutet Fitness im Freien und ist für jedes Alter, auch für Senioren geeignet. Beim Fitness im Freien steht dabei das Sporttreiben in der Natur im Vordergrund. Das ganze Training findet bei jedem Wetter an der frischen Luft und ohne Geräte statt- gemäß dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter- nur falsche Kleidung“. FiF zielt auf ein gesundheitliches Ganzkörpertraining mit ausgedehnten Laufphasen / Spaziergängen ab. Besonders für Menschen mit chronischen Erkrankungen ist FiF eine gute Alternative um fit und gesund zu bleiben. Trainiert wird die allgemeine Bewegungsfreiheit, Kondition, Gleichgewicht, Dehnung, Atmung und Entspannung – zugleich stärkt man noch sein Immunsystem.

Ablauf

Eine FiF-Einheit dauert 45 Minuten und startet auf dem Parkplatz neben dem Vereinsheim vom TSV Kolenfeld. Dann werden verschiedene Routen am Mittellandkanal, durch den Ort oder durchs Feld absolviert. Dabei gibt es jeweils ein ca. 5-minütigen Wechsel zwischen Laufphasen / zügigen Spaziergängen und Bewegungsübungen. Die verschiedenen Abschnitte der Bewegungsübungen beinhalten folgende Schwerpunkte: Kraft, Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit. Insgesamt wird ca. eine Strecke zwischen zwei und drei Kilometern zurückgelegt.

Sonntags 9:30-10:30 Uhr

Startpunkt Kanalspielplatz