Kinder-Ballett

Erstes Stangentraining, Ballettgrundlagen, tänzerische Passagen und Rhythmusschulung – das ist Kinderballett.

Inhalt

Du möchtest gerne Ballettanzen, bist zwischen 6 und 10 Jahren alt, aber die Strenge und Disziplin vom klassischen Ballett verunsichern dich?! Dann bist du beim Kinderballett genau richtig. Hier werden Ballett-Grundlagen an der Stange und in der Mitte mit Spaß und klassischer Musik vermittelt. Neben Mitmachtänzen zu aktueller Kindermusik, Rhythmusschulung und Beweglichkeitsübungen, gehören auch kleine Spiele zur Improvisation und freies Tanzen dazu.

Ablauf

Eine Kinderballettstunde gliedert sich in verschiedene Teilbereiche. Es geht mit einer kleinen Begrüßungsrunde los. Anschließend gibt es einen Mitmachtanz und ein Warm-Up mit integrierten Ballett-Grundlagen. Danach gibt es verschiedene Übungen zur Rhythmusschulung die als Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden können. Im Anschluss können die Kinder erste Erfahrungen an der Stange sammeln. Hierbei werden einfache Wiederholungen mit den Übungen plie´, tendu, jite´ und relleve´ gemacht. Nun geht es in die Mitte mit einfachen tänzerischen Passagen und Schritten. Bevor es am Schluss immer ein kleines Abschlussspiel oder freies Tanzen gibt, folgt noch eine kurze Dehnrunde.

Trainingszeiten:

aktuell finden keine Kurse statt