TGW Senioren

Kreative Choreographien mit und ohne Handgerät, körperliche Fitness und gemeinsam alles geben – das ist unsere Wettkampfgruppe.

Inhalte

Die Gymnastik & Tanzgruppe ist eine Wettkampfgruppe des Turner-Gruppen-Wettkampf. Herzlich willkommen sind alle ab Mitte 20, nach oben gibt es hier keine Grenzen. Unser Durchschnittsalter liegt bei knapp über 40 Jahre. Wichtig ist das Interesse in einer Gruppe mitzuwirken, Verlässlichkeit, Leidenschaft und vor allem Spaß an Bewegungsgestaltungen. Im Mittelpunkt steht das Gestalten von Gruppenchoreos und die körperliche Fitness. Hier werden neben den Nicht-Messbaren-Disziplinen Gymnastik mit dem Reifen und Tanz, auch noch die Messbaren-Disziplinen Medizinball-Weitwurf und Orientierungslauf trainiert. Ziel der Gruppe ist es mindestens zwei Mal im Jahr an den Meisterschaften teilzunehmen. Mehrere Landesmeistertitel konnten bereits gesammelt werden. Neben den Landesmeisterschaften, gibt es noch die Norddeutschenmeisterschaften meist im September und die Deutschenmeisterschaften. Dazu zählen auch noch öffentliche Auftritte wie beim großen Schauturnen vom TSV Kolenfeld, dem Gerätturntag, zum Jahresprogramm.

Ablauf

In 90-120 Minuten gibt es ein buntes Trainingsprogramm zu absolvieren. Zu Beginn steht ein anstrengendes, aber spaßiges Workout mit Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen an. Nach 30 Minuten geht die eher Fitness orientierte Erwärmung in eine tänzerische Erwärmung über. In den nächsten 60 Minuten werden Tanz- und Gymnastikchoreos erarbeitet und vertieft. Zum Abschluss folgt noch das Training zum Medizinball-Weitwurf.

Trainingszeit:

Mi. 20:30-21:30 Uhr (alle 2 Wochen)

So. 17:30-19:30 Uhr

Ort: